Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6800 kommt von Dragon nun der Pz.Kpfw.VI Ausf.E Sd.Kfz.181, late Production Wittmann´s Last Tiger 2 in 1 auf den Markt.

Was musste man über Dragon die letzten Jahre lesen bzw. kaufen? Keine Magic Tracks, stattdessen die DS-Tracks, verwaschene Details, überteuerte Preise, miese Verfügbarkeit und es gibt mit Sicherheit noch vieles Negatives mehr aufzuzählen. Umso erfreuter als Dragon eine überarbeitete Wiederauflage ihres Klassikers aus dem Jahre 2018 erneut auf den Markt gebracht hat.

Mit Freude habe ich den vollgepackten Karton im Empfang genommen und , was soll ich sagen, ich bin total erfreut was ich vorgefunden habe, doch lest und bildet euch selber ein Urteil.

Wir finden im Stülpkarton insgesamt:

  • 25 Spritzlinge
  • 4 Figuren
  • 1x 3D Druckteil für die Mündungsbremse
  • 2 Ątzteilplatinen + Lüftungsgitter
  • Magic Tracks
  • Kupferseil als Abschleppseil
  • Gedrehtes Alu Rohr
  • Metallteil als Zuleitung für die Lampe
  • Separate , einteilige Unterwanne

Erfreulicherweise hat Dragon wieder zu seinem hellgrauen Plastik zurückgefunden das die Details gestochen scharf darstellt, was ein Jammer bei früheren Bausätzen das die Details total verwaschen ausgesehen haben, zum Glück ist das nicht mehr der Fall. Das aufgeprägte Zimmerit macht einen hervorragenden Eindruck. Da muss kein Vergleich zu den neuern Takom Bausätzen gescheut werden.

Das Modell, als 2 in 1 angegeben heiߟt im Klartext, es kann neben dem späten Tiger I auch die Befehlsvariante gebaut werden. Es muss also nicht zwangsläufig die Variante von Hpst. Michael Wittmann gebaut werden.

An Decals hat Dragon ebenfalls nicht gegeizt, wir finden insgesamt 6 Decalvarianten vor:

  • s.Pz. Abt. 101 Normandy 1944 – Wittmanns last Tiger 007 in Dreifarbtarung
  • 1./s. Pz. Abt. 101, Normandy 1944, Turmnummer 112 in Dreifarbtarnung
  • 2./s. Pz. Abt. 101, Normandy 1944, Turmnummer 212 in Dreifarbtarnung
  • 2./s. Pz. Abt. 101, Normandy 1944, Turmnummer 205 in Dreifarbtarnung
  • 2./s. Pz. Abt. 101, Normandy 1944, Turmnummer 222 in Dreifarbtarnung
  • 3./s. Pz. Abt. 101, Normandy 1944, Turmnummer 304 in Dreifarbtarnung

Der Zusammenbau gestalte sich laut Anleitung Dragon typisch beginnend mit der einteiligen Unterwanne. Ab Baustufe 3+4 sollen die Laufrollen montiert werden, ich würde allerdings die Laufrollen nur versäubern, bemalen und zum Schluss verbauen. Leider finden wir pro Laufrolle insgesamt 4 Angüsse vor die allesamt versäubert werden müssen, hier wären weniger Angüsse definitiv von Vorteil gewesen.

Spätestens ab Baustufe 6 muss sich entschieden werden, ob die normale späte Variante gebaut werden soll.

Die wesentlichen Merkmale bzw. die Unterscheidungen am Modell betreffen die Ersatzantennenhalterung am Heck sowie die zusätzliche Antenne auf dem Dach. Um die wesentlichen zu erwähnen.

In den folgenden Baustufen sollen die Anbauteile montiert werden, hier empfehle ich die Werkzeuge später anzukleben und die angegossen Werkzeughalterungen dünner zu schleifen, damit kann man sich das geschnitze und gefummel sparen und benötigt keine Ätzteile oder 3D gedruckten Teile ergänzen.

Was mir persönlich nicht gut gefällt ist, das an der Bugplatte, beim Übergang zu leicht schrägen Fläche kein Zimmerit aufgeprägt ist, hier soll ein schmaler Ätzteilstreifen das Zimmerit darstellen, das sieht aber nicht sehr schön aus, da die Ätzteile zu flach sind. Ich würde ich persönlich das Kunststoffteil bearbeiten.

Für das Lampenkabel liegt ein vorgebogener Draht mit dabei, das ist absolute Sahne.

Leider haben die beigefügten Magic Tracks ziemliche Auswerfer Marken, die versäubert werden müssten.

Die beigelegten Figuren sind als Bonbon zu verstehen, es handelt sich dabei um keine Neuentwickelten Figuren, sondern um ein beim Hersteller vorhandenes Set, den Modellbauer freuts, passen die Figuren von den Posen und thematisch zum Tiger I.

Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass Dragon endlich von seinem starren Stahlseil absieht und ein definitiv flexibleres Kupferseil dem Bausatz beifügt. Das ebenfalls beigefügte Alurohr ist ein nettes Goodie wird aber nicht wirklich benötigt da dem Bausatz ein einteiliges Kunststoffrohr beiiegt, aber , haben ist wichtiger als brauchen. Als Ergänzung hat Dragon ein in 3D gedruckte Mündungsbremse beigelegt, hier ist nur darauf zu achten das ihr die richtige Version wählt, das Kommandofahrzeug von M. Wittmann hat laut Anleitung eine andere Mündungsbremse als die „normale“ Variante.

Die Anleitung macht klare Abgrenzungen zwischen den beiden möglichen Varianten, auch die Beschreibung bzw. die Positionierung auf der Anleitung, wo welches Bauteil angebaut werden soll, ist klar und verständlich.  Mann könnte meinen das Dragon aus seinem Anleitungskuddelmuddel gelernt hat, zumindest hier 

Ist die Qual der Wahl getroffen und hat man sein Wunschmodell bzw. Variante gewählt , der Bau abgeschlossen und die Bemalung ist auch fertig kommt man zu den Decals, diese wurden bei Cartograf in Italien gedruckt und haben eine Top Qualität, der Trägerfilm z.b. beschränkt sich auf ein absolutes Minimum.

Bei der Farbempfehlung geht Dragon klassisch seinen Weg mit Mr. Hobby C Farben (Verdünnerbasiert) weiter.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6800
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2024
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos:

































Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück